Liebe Nachbarinnen und Nachbarn im Nordend,
am 14. März 2021 werden wir das neue Stadtparlament und den Ortsbeirat hier im Nordend wählen. Für unseren Stadtteil haben wir unser Wahlprogramm der Grünen im Frankfurter Nordend mit vielen Ideen und Forderungen zusammengetragen. Wir haben uns einiges vorgenommen und würden es gerne – weiterhin als stärkste Fraktion – im Ortsbeirat umsetzen. Unsere Ideen möchten wir Ihnen mit unserem Programm im Folgenden vorstellen.

Die beiden großen globalen Themen unserer Gegenwart sind die Klima- und die Corona-Krise. Gerade auch auf lokaler Ebene können wir viel für den Klimaschutz tun: die Verkehrswende fördern, mehr Energieeffizienz in Gebäuden realisieren und vieles andere. Die Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig bezahlbare Mieten, der öffentliche Raum und das Grün im Stadtteil sind.

Würden nicht auch Sie sich über solche Schlagzeilen in den kommenden Jahren freuen?
„Neue Spielstraße eröffnet“
„Breites Interesse für Beratung zur Fassadenbegrünung“
„Heute ein Ort der Begegnung: Sommerfest im ehemaligen ‚Glauburgbunker‘“
„Der Alleenring – die neue Flaniermeile“
„Radwege im Nordend weiter vernetzt“
„Nordend wird für Fußgänger*innen wieder attraktiver“
„Projekt ‚Grüne Brücke‘ vom OBR unterstützt“
„Parkplatz der Klingerschule wird zum Gedenkort an die Shoa“
„Das Nordend wird bunter“
„Das Nordend – ein Stadtteil stellt sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Islamophobie“
„So viele geförderte Wohnungen wie noch nie geschaffen“
„Leerstand erfolgreich bekämpft, mehr Milieuschutz auf den Weg gebracht – zum Wohle junger Familien und Wohngruppen“

All dies könnte tatsächlich in den Zeitungen stehen, wenn man daran kontinuierlich und entschlossen arbeitet. Als Partei wollen wir politisch viel bewegen. Letztlich kommt es aber auch auf Ihre Ideen, Ihre Beteiligung und nicht zuletzt auf die Unterstützung durch Ihre Stimme bei der Wahl an! Wir möchten Sie einladen, aktiv an der Gestaltung unseres Stadtteils mitzuwirken.

Bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 bitten wir Sie um Ihr Vertrauen: für grüne Ziele und Projekte – und damit für die Kandidat*innen, die sich für ein grünes, klima- und umweltfreundliches, soziales und partizipatives Nordend einsetzen wollen. Lesen Sie dazu nachfolgend unser Wahlprogramm der Grünen im Frankfurter Nordend

Ihre Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Nordend